Praxisfinanzierung

Gute Praxisfinanzierungen gibt es nur von Spezialisten.

Banken sehen die Finanzierung von Apotheken, einer Arzt- oder Zahnarztpraxis meistens als standardisiertes Produkt. Dies gilt meist für neue, aber auch bestehende Finanzierungen, die möglicherweise angepasst werden müssen. Nicht selten werden dadurch über Jahre oder Jahrzehnte verschiedene Darlehen angesammelt, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Genauso wenig werden oft auch die Ziele und Wünsche des Unternehmers ausreichend berücksichtigt.

Für uns sind diese Finanzierungen Teil der Lebensplanung eines speziellen Berufsstands und müssen deshalb auch mit den berufsspezifischen Zielen und Wünschen des Inhabers abgestimmt werden. Die steuerliche Situation sollte mit eingeplant werden, und der Unternehmer muss auf mögliche Veränderungen im Gesundheitswesen gut vorbereitet sein. Dies gilt sowohl für Existenzgründungs- als auch für Erweiterungsfinanzierungen. Für Ärzte und Zahnärzte genauso wie für Apotheker.

Fragen, die es dabei zu klären gilt, sind zum Beispiel:

  • Wie lange sollen die Darlehenslaufzeit sein?
  • Wie lange soll die Zinsfestschreibung sein?
  • In welcher Reihenfolge sollen die Darlehen getilgt werden?
  • Wie werden Darlehen zurückgeführt?
  • Gibt es möglicherweise Tilgungslücken?
  • Bestehen Möglichkeiten Zinsen einzusparen?

Nur ein Spezialist für Praxis- und Apothekenfinanzierungen kann Ihnen eine ganzheitliche und damit rundum günstige Finanzierung anbieten. Denn das Gesamtkonzept ist in der Regel wesentlich wichtiger als ein günstiger Zinssatz allein.